Kuhweide am Wald

Kuhweide am Wald

Unsere Mutterkuhherde befindet sich noch im Aufbau und besteht aus vier Kühen und deren Nachzucht. Wir stellen unsere Herde zur Zeit auf die Rasse Fleckvieh um und haben daher weibliche Fleckvieh-Jungtiere zugekauft. Diese Jungtiere sind in den Wintermonaten mit unserem neuen Fleckvieh-Deckbullen Max gemeinsam im Stall.
Unsere vier Altkühe haben ihre Kälber im Dezember und Januar im Stall bekommen. Die Sommermonate sind alle Kühe mit Kälbern und die Rinder, die noch zu jung für eigene Kälber sind, auf der Weide. Nur die Jungbullen bleiben im zweiten Jahr, wenn sie nicht mehr mit der Mutter mitlaufen, in einem eingestreuten Stall mit Auslauf.
Die Tiere bekommen silierten Klee, siliertes Gras oder Heu. Kleesilage fällt in unserem ökologischen Ackerbau eine Menge an, da Klee in unserer Fruchtfolge eine wichtige Rolle spielt (siehe Ackerbau). Kühe können diese am Besten verwerten und liefern uns mit ihrem Mist guten organischen Dünger.




Kuhweide am Wald